Chorleiter - Josef Sagmeister

Josef Sagmeister, geboren in Meran, erhielt seinen ersten Klavier-, Orgel- und Cellounterricht in der Musikschule. Nach der Matura besuchte er die Kirchenmusikschule in Meran bei Josef Oberhuber.

Am Konservatorium in Bozen studierte er Komposition. 2011 absolvierte er sein Kirchenmusikstudium in Wien mit den Schwerpunkten Chor- und Ensembleleitung bei Erwin Ortner und Komposition bei Wolfgang Sauseng, sowie Orgel bei Peter Planyavsky.

Während seiner Studienzeit war er als Chorleiterassistent beim Chor & Orchester der Universität Wien tätig. Seit 2011 leitet er die Kirchenmusikschule in Brixen wo er Chorleitung, Tonsatz und chorische Stimmbildung unterrichtet. Für den Verband der Kirchenchöre hält er Schulungen für Chorleiter und Organisten sowie Kantorenfortbildungen.

Als Organist spielte er unter anderem in der Reihe der „Wiener Orgelkonzerte“ und im „Meraner Orgelmai“. Seine kompositorische Arbeit umfasst hauptsächlich Vokalmusik. Vielen Meranern ist Josef Sagmeister zudem bekannt als Chorleiter des Männergesangsvereins Meran.